Kitas in Metzingen Stand und Ausblick - 4. CDU-Stadtgespräche

Kitas in Metzingen – Stand und Ausblick - 4. CDU-Stadtgespräche
Herzlichen Dank an das interessierte Publikum und Bürgermeister Patrick Hubertz für den umfangreichen Austausch zum aktuellen Stand im Bereich Kinderbetreuung in Metzingen am 08.02.2024 im Kulturforum.
Seit dem Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz werden die Herausforderungen bei der Kinderbetreuung immer wieder diskutiert. Fehlende Plätze, die Pisa-Studie und daraus deutlich werdende Defizite beim Schulübergang beschäftigen Eltern und Verantwortliche.
In Metzingen haben wir aktuell mit Anzahl, Verteilung, verschiedenen Betreuungskonzepten, einer hohen Qualität der pädagogischen Inhalte sowie hervorragenden Versorgungsquote eine komfortable Situation, die den Standort auf für Unternehmen und Fachkräftebindung attraktiv macht. Dennoch zeichnen sich neue Bedarfe ab und die Notwendigkeit der Bereitstellung eines neuen Kinderhauses in drei Jahren. Das bezieht die Verwaltung bereits in den Ausblick mit ein, ebenso bei der Sicherung von qualifiziertem Personal mit guten Konditionen sowie Arbeits- und Ausbildungsmodellen.
Der hohe Stellenwert des Themas in Metzingen wird auch in der anschließenden Fragerunde deutlich. Wie wichtig es ist, die Herausforderungen im Bereich Kinderbetreuung weiterhin beherzt anzugehen, darüber sind sich alle einig, damit jedes Kind optimal gefördert werden kann.