Mit einer bunten Mischung Metzingen gestalten

Mit der Nominierungsveranstaltung vom 27.02.2024 in der Stadiongaststätte stellt der CDU-Stadtverband Metzingen seine Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 09. Juni diesen Jahres auf. „Unsere Liste ist stark verjüng mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren und eine bunte Mischung - wir freuen uns sehr über diese Vielfalt in der Liste und besonders, dass sich so viele Frauen engagieren“, resultiert Stadtverbandsvorsitzende Karin Theis in ihrer Begrüßung. Damit wird das Motto des Stadtverbandes „Metzingen gestalten“ optimal getragen. Das bekräftigt auch Landtagsabgeordneter Manuel Hailfinger, der als Versammlungsleiter durch die Nominierungen für Gemeinderat und Kreistag führt.
In der anschließenden Vorstellungsrunde wird deutlich, wovon Karin Theis spricht. Ein heterogenes Spektrum der Berufe aus Bildung, Handwerk, Wirtschaft und öffentlichem Dienst und auch zwei EU-Bürger sind vertreten. Ebenso breit ist die Altersspanne und die Anwärterinnen und Anwärter bringen vielfältige Erfahrung aus einem ehrenamtlichen Engagement in den Metzinger Vereinen mit, wie Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz, Schwäbischer Albverein, Elternverbänden, Musik-, Obstbau und Sportvereinen.
Eckart Ruopp, Fraktionsvorsitzender der CDU Metzingen im Gemeinderat, berichtet in der Zwischenzeit aus der aktuellen Arbeit im Gremium. Ein gewichtiges Thema ist hier die Gewerbesteuer. Gegen eine Erhöhung und für eine Beibehaltung des aktuellen Hebesatzes hat sich die CDU bereits klar positioniert. Ebenso werden anstehende Investitionen in den Metzinger Schulen, Mobilität und Klimaschutz wichtige Themen sein, die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in der kommenden Wahlperiode beschäftigen. Auch der Wohnungsbau muss dringend weiter vorangebracht werden. Darüber hinaus ist der CDU Metzingen im Kreis das Thema medizinische Versorgung und gut aufgestellte Krankenhäuser ein großes Anliegen.
Am Ende sind beide Listen einstimmig von den anwesenden Mitgliedern für die Nominierung bestätigt. „Das Ergebnis ist ein großer Rückhalt für die Kandidatinnen und Kandidaten“, schließt Manuel Hailfinger, MdL, die Veranstaltung.
Für den Gemeinderat engagieren sich auf der Liste für Metzingen: 1. Karin Theis, 2. Eckart Ruopp, 3. Florian Salzer, 4. Romina Falbo, 5. Mathias Koch, 6. Michael Idler, 7. Diana Azevedo Wurz, 8. Friedrich Michael Hauser, 9. Christine Koch, 10. Rudolf Mändle, 11. Sabine Wronker, 12. Torben Engelhardt, 13. Sascha Karp, 14. Sofia Kati, 15. Gabor Sel, 16. Nikola Trisic, 17. Waldemar Samoz. Auf der Liste für Neuhausen engagieren sich: 18. Albert Welz, 19. Nadine Boss, 20. Linda Weidenbacher, 21. Thomas Heihsel. Für Glems sind es: 22. Matthias Glöckler und 23. Janosch Leon Fodor. Auf der Liste für den Kreistag vertreten die CDU: 1. Hartmut Holder, 2. Nadine Boss, 3. Michael Idler, 4. Eckart Ruopp, 5. Florian Salzer, 6. Werner Theis, 7. Albert Welz.
Auf der Liste findet sich somit ein reicher Erfahrungsschatz aus bereits gesammelter Gremienarbeit und neue Impulse von Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zum ersten Mal dabei einbringen. „Wir freuen uns sehr auf die kommenden Aktivitäten mit diesem vielfältigen und engagierten Team“, so die Vorsitzende.