Diese Themen standen im Fokus des Rundgangs der CDU-Metzingen, der am 03. Mai 2024 vor dem Rathaus in Neuhausen startete.
Für die interessierten Gäste sowie die Kandidatinnen und Kandidaten ging es zunächst an der Metzinger Straße entlang des Sanierungsgebietes III. Ziel für dieses ist es, interessierte Inhaber älterer Gebäude dabei zu unterstützen, Energieeffizienzmaßnahmen umzusetzen. Wenn die Nachfrage groß genug ist, kann hier bald eines der ersten Nahwärmenetze entstehen. Gerade in Orstkernnähe zeichnet sich dafür ein großes Interesse ab.
Für das ehemalige Nahkauf-Areal gab es bereits vielversprechende Gespräche mit Marktbetreibern, es bleibt jedoch herausfordernd, Investoren für eine gewünschte Verbindung eines Einkaufsmarktes mit der Schaffung von Wohnraum zu gewinnen. Die CDU hält diesen Standort für ideal und wir sind hoffnungsfroh und bleiben dran. Für die CDU Metzingen ist es darüber hinaus auch wichtig, die Bemühungen einer für den Ortsteil sinnvollen Nutzung mit Wohnungsbau auch in Verbindung mit dem ehemaligen „Fleischmann-Areal“ weiter voranzutreiben.
Rund ums Rathaus hat sich mit dem Hausarztzentrum und den umliegenden Einzelhändlern wie Metzger, Bäcker, HG-Markt und Kiosk Lutz und Apotheke ein neu belebtes Zentrum entwickelt. Wichtig ist den Veranstaltern und Besuchern, dieses auch in Zukunft als wichtigen Teil der Versorgung in Neuhausen zu erhalten.
Als kleines Bildungszentrum kann man die Uhlandschule, mit Kinderhaus und Sporthalle bezeichnen. Schön gelegen mit dem neuen Spielplatz, der von der Initiative Freundeskreis Uhlandschule angestoßen wurde, steht hier als nächstes ebenfalls eine Umstrukturierung an. Der Neubau der Uhlandschule in den 60-er Jahren sollte ursprünglich auch mal eine Übergangslösung für den geplanten Neubau der evangelischen Kirche sein. Entsprechend ist die Aula konzipiert worden, die jetzt mehrere Nutzungsmöglichkeiten auch im Hinblick auf eine umfangreichere Ganztagsbetreuung denkbar macht. Zwar werden entsprechende Maßnahmen noch eine Weile dauern, es ist dennoch ein großes Anliegen der CDU in Metzingen, auch diesen Schulstandort für die Bedarfe einer guten Bildung in Neuhausen zukunftsfähig zu machen.
Auf dem Weg zur letzten Station, dem alten Feuerwehrhaus, ist Zeit für einen regen Austausch zu den bisher besichtigten Entwicklungen im Ortskern von Neuhausen. Zwar hat sich inzwischen viel getan, aber Neuhausen hat sein Erscheinungsbild erhalten, was die jungen und älteren Einwohnerinnen und Einwohner sehr schätzen.
Das Feuerwehrhaus beherbergt im Moment die Oldtimer-Fahrzeuge der Metzinger Feuerwehr. Eine andere Unterbringung für die Fahrzeuge gibt es bisher nicht. So kann der Raum über den Garagen auch weiter für Vereine und größere Infoveranstaltungen genutzt werden. Die Lage neben und in Verbindung mit der inneren Kelter begrenzt die Möglichkeiten einer Umgestaltung, denn die innere Kelter hat sich inzwischen als wichtiger Veranstaltungsort für traditionelle Feste und sonstige Veranstaltungen etabliert und alle Beteiligten sind sich zum Ende des Rundgangs einig, dass diese Funktion für die Gemeinschaft erhalten bleiben muss. Beim gemütlichen Beisammensein klang der Abend im „Hirsch“ aus, wo weiter angeregt diskutiert und Ideen ausgetauscht wurden.
Empfehlen Sie uns!